#BROCK.arts

Ein bisschen Vintage mit Lightroom

Mittlerweile kann mit Hilfe von Lightroom jede Menge Veränderungen an einem Bild vornehmen. Dabei kann man sich beliebige Einstellungen auch als individuelle Looks abspeichern.

Ein Touch von Vintage

"Vintage" kann ja jeder für sich definieren wie man will, für mich ist es eine etwas weichere Darstellung von Bildern mit kräftigeren Farben.

Um diesen Effekt zu erreichen habe ich in Lightroom die Gradationskurve angepasst und die Dynamik und die Sättigung erhöht. Bei der Anpassung der Gradationskurve in den einzelnen Farbkanälen muss man etwas probieren und gegebenenfalls für jedes Bild noch etwas individuell anpassen.

Wenn man die Einstellungen gemacht hat wie man es wünscht kann man das ganze dann als Entwicklungseinstellung abspeichern und jedes mal wieder neu anwenden.

Bei dem Bild unten habe ich übrigens noch die Farbtemperatur etwas geändert.

Vorher/Nachher